Trainer-Lehrgang in Raststatt

 

Das FFAA Instructor Training Program (ITP) ist das interne Fortbildungsprogramm für unsere FFAA Trainer. Eine jährliche Teilnahme am FFAA ITP ist Pflicht für alle Trainer und dient der Qualitätserhaltung und - steigerung. Durch seine Teilnahme am FFAA ITP erhält bzw. verlängert der Trainer seine Trainerlizenz. Das ITP ist das jährliche Seminarhighlight für alle Trainer/innen der FFAA! Vermittelt werden weiterführende Trainingsmethoden und Techniken, sowie wichtige Anregungen, um sein Repertoire als Trainer zu erweitern, seine Fertigkeiten zu steigern und noch erfolgreicher das Wissen über die philippinischen Kampfkünste weiterzugeben. Außerdem erwarten Euch neben viele neue Trainingsideen und Praxistipps, auch wieder wichtige organisatorische und administrative Informationen, sowie die großen Neuigkeiten unserer FFAA. Dieses Jahr werden wir vor allem sehr intensiv unser Programm-Update 3.0 vorstellen. Aus diesem Grund wird es dieses Jahr auch keinen Gastreferenten geben, da wir sehr viel an diesem Wochenende mit Euch vorhaben. Wir hoffen sehr, dass unser Event wie geplant stattfinden kann und uns keine Corona-Welle einen Strich durch die Rechnung macht. Zum Schutz aller Teilnehmer haben wir uns entschieden in diesem Jahr nur 3G-Teilnehmer zuzulassen (getestet, geimpft oder genesen). Eure Gesundheit und das Ihr Euch auf der Veranstaltung wohl fühlt, steht für uns an oberster Stelle.

 

Quelle: Timm Blaschke

Schwarzwaldseminar 2019

 

Das legendäre Schwarzwaldseminar ist leider auch schon wieder vorbei.

Zwei Tage lang hat uns Timm Blaschke mit seinen reizvollen Assistenten durch tolle Drills und viele spannende Übungen geführt. 

Für jeden Teilnehmer war was dabei und genau das macht es so spannend. Anwendungen mit dem Einzelstock und Doppelstock, Übungen mit dem Kerambit oder auch der Bodenkampf lässt für keinen Wünsche offen.

Wir freuen uns, dass wir in zwei Jahren wieder Austräger des SCHWARZWALDSEMINARS sein werden.

 

links im Bild: die Teilnehmer ganz vorbildlich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..... aber sie können auch anders ;-)

Lichtschwertseminar am 03.08.2018 in Schopfheim

 

Ein tolles Seminar mit unserem Guru Timm Blaschke gab es Anfang August bei uns in Schopfheim.

Um das Sommerloch zu füllen und Klein und Groß mal was Anderes bieten zu können, organisierte die Abteilung Eskrima ein Lichtschwertseminar. 

 

Für die Kleinen war es eine große Freude, da sie ihre "Schwerter" selber zusammenbasteln durften und jeder so sein individuell gestaltetes zum Einsatz bringen konnte. Die "Schwerter" bestanden aus Schwimmnudeln und konnten so unbedenklich für galaktische Kämpfe verwendet werden. 

 

Doch nicht nur die Kids hatten ihren Spaß, auch die Erwachsenen fühlten sich in ihre Kindheit zurück versetzt.

Es war für alle ein großer Spaß, sich mit leuchtenden Schwertern auf die Spuren der Star Wars Saga zu begeben. 

 

 

Hier einige Ausschnitte vom Kindertraining

 

Das Erwachsenentraining fand abends statt und war umso toller, da die Leuchtkraft der Schwerter magisch wirkten und dem ein oder anderen übergalaktische Kräfte verlieh. 

Schwarzwaldseminar 2018

Mega cooles Video vom Seminar in Todtnau.

Da könnt ihr mal sehen, mit was wir unseren Spaß hatten und unsere Zeit vertrieben haben.

SchwarzwaldSeminar 2017

 

 

Das diesjährige Schwarzwaldseminar fand am 1. und 2. Juli 2017 in der Max-Metzger-Halle in Schopfheim statt.

Trotz der großen Hitze war das Seminar mit rund 40 Teilnehmern an beiden Tagen sehr gut besucht.

Unser Guro Timm Blaschke aus Karlsruhe und Christian Metzner aus dem Kampfkunstzentrum in Aldingen führten durch das abwechslungsreiche Programm.

Angefangen mit Doppelstock-und Einzelstocktechniken, über die Anwendung mit dem Sarong ( Wickelrock/Schal) bis hin zu Empty-Hand-Übungen ( Panatukan, Kadena de Mano, Sikaran,...) wurden den Teilnehmern die Schweißperlen auf die Stirne getrieben.

Damit aber noch nicht genug: Das Highlight des Seminars war neben dem Sarong auch der Tomahawk. Der Tomahawk ist eine Streitaxt, welches von Indianern für Kämpfe, aber auch als Werkzeug mitgeführt wurde.

 

In diesem verbands- und stiloffenen Seminar wurden verschiedene Aspekte der Filipino Fighting Arts behandelt. Die Übungsformen und Anwendungen dieser ganzheitlichen Kampfkunst sind auch eine ideale Ergänzung zu verschiedenen anderen Kampfkünsten wie Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Taekwondo, Judo, Karate, Kickboxen, Thai Boxen uvm.

 

Abgerundet wurde der erste Seminartag mit einem gemütlichen Beisammensein am Grill, wo auch reichlich gelacht und Geschichten ausgetauscht wurden.

 

Gratulieren dürfen wir Michael Lettau und Dr. Lothar Schütte, welche die Prüfung zum Level 2 an diesem Wochenende erfolgreich absolviert haben.

 

Stickboxing und Panatukan mit Christian Metzner

Am 27. April 2018 hatten wir Besuch von Christian Metzner aus dem Kampfkunstzentrum in Aldingen. 

Mehr brauchen wir nicht sagen als: Bilder sagen mehr als tausend Worte ;-) 

In Aktion..